Haushaltsauflösung Bochum

Eine Entrümpelung schafft Platz – für Neues oder auch für mehr Unbeschwertheit und Freiheit. Wir übernehmen Ihre Haushaltsauflösung in Bochum zu einem fairen Preis und sind dabei zuverlässig und kompetent.

Entrümpelung Bochum

Haushaltsauflösung in Bochum

Eine Haushaltsauflösung wird erforderlich, wenn jemand eine Wohnung komplett aufgibt. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Die Person zieht ins Altersheim, ein Paar mit zwei Haushalten zieht zusammen, der Wohnsitz wird ins Ausland verlegt, jemand tritt eine Gefängnisstrafe an oder der letzte Bewohner des Haushalts ist verstorben. Was auch immer die Haushaltsauflösung bedingt: Sie ist sehr aufwendig, weil sich in einem Haushalt über die Jahre sehr viele Dinge angesammelt haben. Das sind Möbelstücke, sonstige Einrichtungsgegenstände, Verbrauchsgüter und auch Erinnerungsstücke. Bei der Haushaltsauflösung in Bochum unterstützen wir Sie.

Bochumer Entrümpler Inhaber
Haushaltsauflösung Bochum

Professionelle Haushaltsauflösung: Ihre Vorteile

Manche Menschen denken daran, die Haushaltsauflösung in Eigenregie durchzuführen, um Kosten zu sparen. Davon raten wir ab. Zunächst einmal sparen Sie nicht wirklich, wenn Sie beispielsweise Urlaub nehmen und außerdem mindestens einen Kleintransport mieten müssen. Für die Entsorgung von Sondermüll zahlen Sie ebenfalls, häufig heuern Sie auch noch Hilfskräfte an.

Zudem ist eine Haushaltsauflösung immer eine emotionale Belastung. Damit müssen Sie bei Ihrem eigenen Haushalt denken, wenn Sie diesen etwa wegen eines Umzugs zu einer Partnerin aufgeben, aber erst recht bei der Haushaltsauflösung eines verstorbenen Elternteils.

 

An den Einrichtungsgegenständen hängen so viele persönliche Erinnerungen, dass es in beiden Fällen schmerzt. Unterschätzen Sie darüber hinaus nicht den zeitlichen und logistischen Aufwand einer Haushaltsauflösung. Dabei sind viele Punkte zu bedenken und zu organisieren. Sie müssen

  • Demontagen durchführen,
  • eine Sortierung der Müllarten vornehmen,
  • an eine Verschrottung denken und nicht zuletzt
  • sehr viel persönliche körperliche Arbeit leisten.

Unsere professionelle Haushaltsauflösung nimmt Ihnen nicht nur viel Arbeit und seelische Belastungen ab, sie geht auch viel schneller. Wir kennen die Abläufe und verfügen über die richtigen Ansprechpartner. Wir wissen, welcher Sondermüll wo und zu welchen Kosten zu entsorgen ist. Auch können wir noch brauchbare Möbel und Gegenstände in Ihrem Interesse verwerten (mit Anrechnung auf unseren Preis) oder in Ihrem Sinne an karitative Einrichtungen verschenken. Selbst dieser Teil der Haushaltsauflösung verursacht übrigens Aufwand, weil diese Einrichtungen nicht jedes Möbelstück annehmen. Unser Team verfügt aber über die entsprechende Erfahrung und Routine. Wir wissen, was wo hingehört.

Haushaltsauflösung vs. Entrümpelung

Die Entrümpelung ist unser wichtigster Part bei der Haushaltsauflösung. Diese umfasst aber noch mehr, nämlich exakt die im letzten Absatz besprochenen Dinge: Der Hausstand ist auch juristisch aufzulösen, darüber hinaus muss das Inventar in zwei Gruppen getrennt werden: Dinge, die Sie behalten, und Dinge, die Sie verkaufen, verschenken oder entsorgen. Die Entrümpelung sorgt dafür, dass nichts mehr in der Wohnung verbleibt.

bauentsorgung bochum
Haushaltsauflösung Bochum

Ablauf einer Haushaltsaufösung in Bochum

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie an eine Haushaltsauflösung denken. Wir besichtigen dann das Objekt. Nach der Begehung Ihrer Räumlichkeiten schätzen unsere Experten den Aufwand für die Haushaltsauflösung ein. Damit ist auch ein Kostenvoranschlag möglich.

Wir erklären Ihnen gleichzeitig den genauen Ablauf der Haushaltsauflösung und nennen Ihnen einen möglichen Termin, der in der Regel kurzfristig möglich ist. Die Besichtigung und der Kostenvoranschlag sind für Sie kostenlos. Nach der Haushaltsauflösung übergeben wir das Objekt besenrein. Gegen Schäden sind wir versichert. Den Müll entsorgen wir korrekt entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Sie müssen bei der Haushaltsauflösung nicht zugegen sein. Wir nennen Ihnen vorab den Zeitpunkt, zu dem wir die Wohnung übergeben werden.

 

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was können und müssen Sie vor der Haushaltsauflösung selbst erledigen ?

 

Es gibt mindestens drei Aufgaben, die wir Ihnen bei der Haushaltsauflösung nicht abnehmen können:

  • 1 Kündigen Sie fristgemäß alle Verträge.
  • 2 Sehen Sie in der Wohnung alle rechtlich relevanten Unterlagen durch und bewahren Sie diese auf.
  • 3 Suchen Sie nach Wertgegenständen, Geld, wertvollen Münzen, Edelmetallen, Schmuck, Antiquitäten und dergleichen, die Sie behalten oder selbst verwerten wollen.

Bedenken Sie, dass unser Team bei der Haushaltsauflösung nicht entscheiden kann, was als Müll zu entsorgen ist und was Sie lieber behalten hätten. Schon gar nicht sind wir imstande, etwaige Papiere durchzusehen oder uns um die vertraglichen Angelegenheiten zu kümmern. Zu einer Wohnung gehören der Mietvertrag (außer bei Eigentum), der im Todesfall des Mieters übrigens erlischt, die Energieversorgung, Telekommunikation, möglicherweise Zeitungsabonnements und meistens die Hausratversicherung. Gibt es ein Haustier? Bringen Sie dieses ins Tierheim. Wir können uns darum nicht kümmern.

Wonach richten sich die Kosten einer Haushaltsauflösung in Bochum ?

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle weder einen pauschalen Quadratmeterpreis noch eine genaue Kostenaufschlüsselung nennen. Damit können Sie nichts anfangen. Die wichtigsten Faktoren, welche die Kosten einer Haushaltsauflösung beeinflussen, sind:

  • Volumen des zu entsorgenden Mülls
  • Anfall von Sondermüll (verursacht Sonderkosten)
  • Anfahrtsweg
  • Aufwand für Demontagen
  • Stockwerk und Vorhandensein eines Fahrstuhls

Das Volumen lässt sich nicht einfach anhand der Quadratmeter einer Wohnung bestimmen. Schließlich kann jedermann unterschiedlich viel auf einer bestimmten Fläche unterbringen. Wir wissen jedoch, dass Sie an dieser Stelle gern erfahren möchten, was Sie die Haushaltsauflösung in Bochum kosten wird. Rufen Sie uns an und fragen Sie danach. Unsere Mitarbeiterin am Telefon wird Ihnen einige Fragen stellen und kann dann eine ungefähre, aber ausdrücklich unverbindliche Preisspanne nennen. Einen exakten Kostenvoranschlag erhalten Sie, wenn wir die Wohnung besichtigt haben.

Was müssen Sie noch bei der Haushaltsauflösung beachten ?

 

Wenn ein Bewohner ins Altersheim zieht und möglicherweise nicht mehr in gewohnter Weise entscheidungsfähig ist, benötigen Sie für die Veranlassung der Haushaltsauflösung eine Vorsorgevollmacht. Kümmern Sie sich rechtzeitig darum. Diese Person wird wenige Dinge mit an den neuen Wohnort nehmen. Das sollten Sie vollständig besprochen haben, bevor Sie die Haushaltsauflösung beauftragen. Wir raten strikt davon ab, dass ältere Bewohner in dieser Situation die Haushaltsauflösung beobachten.

Sie wünschen noch mehr Beratung zur Haushaltsauflösung?

Kontaktieren Sie uns!

Unsere Standorte:

Essener entrümpler

www.essener-entruempler.de

Call Now Button